Die Paarberaterin

Blog

Horizontal shot of young couple walking through meadow holding hands with focus on hands .

September 2023

Warum kann eine Paarberatung hilfreicher sein als eine Paartherapie?

Auch wenn ihr euch zunächst nicht vorstellen könnt, was in einer kompakten Paarberatung an einem Tag passieren soll, sind die Paare die zu mir kommen,  hinterher froh, doch noch diesen Weg gegangen zu sein. Oftmals waren sie bereits über eine längere Zeit regelmäßig bei einer Paartherapie, allerdings sind die Ergebnisse oft nicht so zufriedenstellend, wie sie es sich erhofft haben.

Was ich nicht anbiete, sind typische therapeutische Begleitungen in regelmäßigen Abständen. Meine Erfahrung zeigt, dass den Paaren hier die Verantwortung für den Verlauf der Situation abgenommen wird. Mir ist wichtig, dass ihr in der Eigenverantwortung bleiben!

Was kann also nun an einem Tag mit mir passieren? Diese Frage hängt auch davon ab, wie beratungsresistent ihr als Paar seid bzw. ob ihr den Glauben verloren habt, doch noch etwas für eure Beziehung tun zu können. Wenn Paare dann doch noch einen Termin mit mir vereinbart haben, wagen sie diesen Schritt, weil es noch einen Funken Hoffnung gibt. Wo steht eure Beziehung, gibt es noch einen Funken Hoffnung?

Die postivien Erfahrungen, die ich in diesem Bereich gesammelt habe, sind der Grund, warum ich eine kompakte Paarberatung anbiete. Wenn Paare nämlich bereit sind mitzumachen und sich öffnen, kommt unglaublich viel in Bewegung in intensive Paarberatung. Immer wieder erlebe ich, wie vertraut und einfühlsam dieser Tag verläuft. Die Paare sind hinterher heilfroh, dass sie sich doch noch einen Schritt gewagt haben. Wir finden Aspekte, die bisher überhaupt noch nicht in Betracht gezogen wurden und gehen sanft, aber auch mutig an diese heran.

Es gibt eine echte Alternative zur Paartherapie und das ist meine kompakte Paarberatung!

Bewusst führen wir zunächst Einzelgespräche, damit jeder seinen Punkt darlegen kann, wo ihr gerade in der Beziehung steht. Neben dem, was ihr erzählt, fühle ich, worum es eigentlich geht. In Beziehungen hat das viel mit Prägung und Glaubenssätzen zu tun, die jeder aus dem Ursprungszuhause mitbringt und die tief in eurem Unterbewusstsein noch immer wirken. In den gemeinsamen Paargesprächen nach einer Mittagspause, kommt dann viel Bewegung in das Coaching.

Wir kommen in kurzer Zeit sehr tief und bauen zusammen ein Feld auf, in dem wir auch den schwereren Themen mit Humor begegnen und über manche Dinge lachen können. Keiner lacht dabei über den anderen, sondern wir lachen über das, über was Jahre hinweg und unentdeckt, drumherum gekreist wurde. Ihr entdeckt plötzlich: Ach, guck mal, das könnte ich ja mal probieren oder ach, das hat sie oder er gemeint.

Ich ermögliche euch einen liebevollen Rahmen und das liebe ich so an meiner Arbeit, in dem wir Dinge hervorholen und sie genau ansehen. Ihr bekommt Tipps mit auf euren Weg, die und das ist wichtig, ihr zu Hause trainieren müsst. Nach Hause gehen und die nächste Freizeitakzivität planen, weil das ja immer so leicht funktioniert, reicht nicht, ihr müsst das was ihr gelernt habt, im Alltag anwenden. Es geht um ein regelmäßiges Trainieren.

Es gibt allerdings auch Paare, denen ich am Ende unseres gemeinsamen Tages offen sage, dass es für dieses Mal reicht. Das jetzt erst mal bei jedem alles sacken muss. erst danach kommt es in die Verarbeitung und in die Umsetzung. Es gibt aber auch Momente und Situationen, in denen es gut wäre – vier oder sechs Wochen später – wenn gewisse Dinge trainiert wurden, dass wir uns erneut treffen. Dadurch erhaltet ihr die Möglichkeit, dran zu bleiben und sich von mir weiter begleiten zu lassen.

Manchmal merken Paare nach diesem Tag, dass es noch weitere Themen gibt, zu denen sie einen Impuls benötigen oder sich von mir überprüfen lassen möchten. Oder sie verspüren, dass sie ein Gespräch mit mir alleine benötigen, ohne dass der andere dabei ist. Diese Möglichkeit besteht immer – damit sich keine alten Gewohnheiten einschleichen – um die nächste Hürde mit mir zu nehmen.

Oktober 2023

Habt ihr die gleiche Vision für eure Beziehung?

Wer glaubt, dass Liebe ein sich selbst erklärendes Phänomen ist, so wie die Geburt oder der Tod, der hat keine Vision von einer Partnerschaft. Wen wundert es, dass es in der Realität ganz anders aussieht.Es soll ganz leicht gehen, zuerst ist das sich ineinander verlieben, dann kommen die Flitterwochen und der Traum vom WIR wird wahr und unsere Vision ist damit erfüllt.

Wenn dann der gemeinsame Alltag mit dem liebsten Menschen begonnen hat, ändert es sich nach und nach, weil jeder wieder in sein eigenes Leben zurückgehen muss. Die Partner sind nicht mehr so aufmerksam wie am Anfang, es wird sich durchgewurschtelt mit all den Herausforderungen des Alltags, mit der Familie, dem Job und was sonst noch so los ist in unserem Leben – jeder hat mit sich selbst zu tun und ist vollkommen ausgelastet.

Wie von selbst steht die Liebe nicht mehr im Vordergrund – die gemeinsame Vision verliert sich aus den Augen. Die körperliche Nähe kommt dann meist auch noch abhanden, weil die Zeit knapp ist, die Liebe ist immer weniger spürbar.

Wenn ihr euch nie richtig klar wart, wie wichtig euch eure jeweilige Vision über Beziehung überhaupt ist, dann hattet ihr möglicherweise nie ein gemeinsames Ziel – wen wundert es da, wenn das Ziel verschwindet und ihr euch gar nicht mehr spürt.

Wo wollt ihr als Paar eigentlich hin? Was verbindet euch als Paar mit eurer Liebe? Wie wollt ihr eure Liebe leben?

Diese Fragen können der Beginn einer wunderbaren Reise zu euch selbst sein. Ihr könnt euch neu orientieren, herausfinden, wo ihr euch gerade befindet, was euch einzeln im Miteinander wichtig ist und gemeinsam Lösungen finden. Damit euch eure Vision flexibel und beständig auch durch schwierige Zeiten trägt.

Wie sieht eure Vision für eure Liebe, für euren ganz individuellen und zeitgemäßen Weg als Liebes-Paar aus?

Partnerschaft funktioniert nicht von alleine! Wer hat uns beigebracht, wie die Liebe wirklich geht? In allen anderen Bereich, in unserem Leben, an denen wir nicht weiterkommen, suchen wir uns Rat und Unterstützung, damit wir wieder gesünder werden oder wenn wir etwas Neues z. B. im Job lernen wollen.

Auch in der Partnerschaft gibt es Neues zu lernen! Ihr braucht keinen Arzt oder Therapeuten, aber vielleicht braucht ihr jemanden, der euch erklärt, warum es so schwierig zu gelingen scheint. Und euch dann noch den alles entscheidenden Hinweis gibt, wie es zukünftig wieder so ist, wie ihr es euch am Anfang vorgestellt habt.

Und das Beste ist, an einem einzigen Tag mit mir, bekommt ihr all das, was euch als Paar wieder unmittelbar die Liebe spüren lässt. Wenn ihr immer auf die gleiche Art und Weise eure Beziehung weiterlebt, wird auch immer das gleiche Geschehen – wenn ihr anfangt für Veränderung zu sorgen, kommt garantiert etwas anders dabei heraus – nämlich wieder mehr Nähe und Verbundenheit.

Die Investition zurück zu euch als Paar kostet etwas Mut, einen Tag mit mir und einen finanazoellen Aufwand in Höhe eines Wochenendtripps. Das Gute daran ist, dass ihr von dieser Reise dauerhaft etwas habt und wieder glücklich miteinander seid.

November 2023

Wozu eine Beziehungskrise wirklich da ist!

Meine Überzeugung ist, dass jede Beziehungskrise eine wichtige Erkenntnis für beide Partner in sich trägt. Wenn ihr versteht, warum ihr in eurer Beziehung feststeckt und schon seid langem keine wirkliche Nähe und Verbundenheit mehr zwischen euch spürt, ist das Verständnis der dahinterliegenden Dynamik der erste und wichtigste Schritt hin zu einer neuen Partnerschaft. Und zwar mit ein und demselben Menschen.

Niemand kommt unserer inneren Gefühlswelt so nahe wie unser Partner. Aus meiner Sicht ist eine Liebesbeziehung dazu da, dass jeder sich dem anderen voll und ganz zeigt.

Wenn ihr das auch kennt, dass ihr merkt, dass euer Gegenüber sich euch nicht mit seinen Gefühlen anvertraut, sich immer wieder zurückzieht und scheinbar unerreichbar ist, dann kann ich euch aus eigener Erfahrung klar sagen, dass ihr selbst euch nicht ausreichend zeigt und innerlich auf Rückzug gegangen seit.

Als ich genau das an einem schwierigen Punkt in meiner Beziehung gehört habe, habe zunächst gedacht, was soll denn der Blödsinn. Ich ziehe mich doch nicht zurück. Als ich aber eine Weile darüber nachgedacht habe, kam in mir immer stärker das Gefühl auf, dass genau das der Punkt war. Ich hatte mich innerlich zurückgezogen, weil ich nicht gelernt hatte, mit Verletzungen umzugehen und dies meinem Gegenüber klar zu kommunizieren.

Ich wollte niemanden verletzen und habe mich dadurch immer wieder selbst verletzt. Autsch, ja, diese Erkenntnis hat wehgetan!

Jedoch habe ich ab dem Zeitpunkt immer mehr verstanden, dass das, was mich am anderen stört, in mir ein Punkt ist, der mich anpiekst. Der in mir eine Emotion auslöst, die in mir aufgrund alter Erfahungen, etwas hevorruft, mit dem ich nicht umgehen kann. Mit dem Erlangen von immer mehr Verständnis über mich selbst und einer liebevollen Annahme dieser Unkenntnis, habe ich gelernt, dass wir alle ein neues Verständnis über das Nichtgelingen von Partnerschaften lernen dürfen.

Ich habe in der Schule und von meinem Eltern leider nicht gelernt, wie Beziehung geht, aber ich habe inzwischen ein klares Verständnis darüber erlangt, was die Zeit, in der ich aufgewachsen bin, mir für ein verwirrendes Verständnis von Ehe und Partnerschaft vermittelt hat. Ja, auch meine Eltern haben es nicht besser gewusst, woher auch …

Wenn ihr oder du mehr darüber wissen möchten, wie eine gelingende Partnerschaft mit ein und demselben Partner möglich ist, dann lade ich euch ein, an einem Tag mit mir den Schlüssel dafür zu finden. Es ist der Schlüssel zu eurem Herzen, der dann auch der Schlüssel zu dem Herzen eures Partners sein wird.

Wenn sich dann zwei Herzen neu füreinander öffnen und das vielleicht so richtig und zum allerersten Mal, ist das zunächst oft schwer und schmerzhaft, aber es ist die Mühe wert. Ohne unseren Liebespartner können wir uns nicht entwickeln, wir brauchen ihn, um uns in unserem tiefsten Inneren zu erkennen um Altes, was da noch in uns ist, loszulassen.

Dafür ist Partnerschaft da und nicht für eine romantische Vorstellung, die wir aus Hollywood Filmen kennen. Gerne begleite ich euch dabei, euren eigenen Film neu zu drehen.

Dezember 2023

Vertrauensverlust – Wie die Liebe wieder zurückkommen kann!

Wenn eine Affäre eure Beziehung überschattet, ist hier nicht das Ende. Hier ist genau euer Potenzial für eine Entwicklung, die schon lange überfällig war. Ein neues Einlassen aufeinander hält die Möglichkeit für eine ganz neue und andere Beziehung für euch bereit und zwar mit ein und demselben Partner.

Einer meiner Schwerpunktthemen ist es, Paare beim richtigen Umgang mit einer Affäre zu begleiten und Ihnen zu helfen, wieder zueinander zu finden.

In erster Linie spreche ich nicht nur als Expertin zu euch, sondern als eine Partnerin mit eigener Erfahrung in diesem Thema. Eine Beziehungskrise muss nicht das Ende sein, sie kann die Lebendigkeit zurück und ganz neue Nähe bringen und der Neuanfang sein, nach dem ihr euch vielleicht lange in eurer Partnerschaft gesehnt haben.

Was wäre, wenn…

• ihr eure Beziehung trotz Seitensprung retten könnt?

• aus Dreien auf eine heilsame Art wieder Zwei werden?

• ihr wieder inneren Frieden und Klarheit mit eurem Partner findet?

• ihr aus Heimlichkeiten, Schuldzuweisungen, Groll und Mistrauen herausfindet?

• die richtige Verarbeitung von einem Seitensprung zu einem Segen für eure Beziehung werden kann?

• ihr die Ursachen für diese Krise in eurer Beziehung findet und das Potential nutzen könnt?

• ihr von einer Beziehungsexpertin, die selber in Ihrer eigenen Partnerschaft mit einem Seitensprung konfrontiert war, gezeigt bekommt, was die Lösung für diese große Beziehungskrise ist?

Es gibt einen Weg für euch!

Ich weiß ganz genau in welcher schmerzhaften Situation ihr momentan feststeckt und ich kann euch aus meiner Erfahrung nur ermutigen: Es gibt einen Ausweg aus dieser Sackgasse. Es gibt einen neuen Weg. Und es gibt einen gemeinsamen Weg. Ein Seitensprung zeigt nicht, dass eine Partnerschaft zu Ende ist. Er zeigt nur, dass die Partnerschaft so wie bisher nicht mehr weitergehen kann. Er deckt alles auf, wovor man lange die Augen verschlossen hat.

Auf euch wartet eine Partnerschaft, in der sich echte Nähe auf einem frischen Boden entwickeln kann. Eine Partnerschaft, die lebendig und erfüllend wird – auch im Alltag.